Nutzer-Stories

Der Hausnotruf rettet Leben. Älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie deren Angehörigen bietet er zusätzliche Sicherheit.

Nutzerinnen und Nutzer berichten:


Dieter Knab: Es gibt so viele Gründe für den Not-Knopf!

Ob nach einem Unfall, in Folge einer Krankheit oder aufgrund fortgeschrittenen Alters: Bei den meisten alleinlebenden Menschen schleicht sich eines Tages ein Gefühl von Unsicherheit ein. Bei Dieter Knab aus Düsseldorf war ein Sturz zuhause der Auslöser, dass der heute 79-Jährige sich dazu entschied, Unterstützung durch einen Hausnotrufdienst zu suchen. 

Aktuell leben in Deutschland rund 4,6 Millionen pflegebedürftige Senioren, bis zum Jahr 2030 wird diese Zahl auf rund 6,0 Millionen Pflegebedürftige ansteigen. Der Bedarf an Pflegeleistungen steigt, zugleich ist ein dramatischer Mangel an Pflegefachkräften prognostiziert. Um so wichtiger sind alternative Maßnahmen, die den Pflegenotstand mildern. 

„Wenn ich noch einmal stürzen sollte, weiß ich, dass Hilfe sofort unterwegs ist.“

Dieter Knab, 79 Jahre, aus Düsseldorf

Sicherheit auch außer Haus

Hier setzt der Hausnotrufdienst an, den auch Dieter Knab seit mehreren Jahren nutzt. „Ich leide seit Jahren unter einer Gehbehinderung. Nach einem Sturz vor vier Jahren habe ich mich dazu entschieden, mir den roten Knopf zuzulegen“, erinnert sich der Rentner. Zunächst entscheidet er sich für die stationäre Variante. Diese Geräte sind dafür ausgelegt, bei Notfällen in Wohnungen und Häusern Hilfe rufen zu können. Seit einigen Jahren werden mobile Geräte deutlich stärker nachgefragt, mit denen auch außerhalb der Wohnung Hilfe per Knopfdruck geholt werden kann. Vor drei Jahren hat sich auch Dieter Knab dafür entschieden: „Ich möchte auch auf dem Weg zum Einkaufen oder zu meinem Hausarzt abgesichert sein. Mein mobiler Not-Knopf bietet mir jetzt genau das.“

Dieter Knab betont die Alltagstauglichkeit des roten Knopfes, den er als Kette trägt. Drückt er ihn, funktioniert die Kommunikation per Freisprecheinrichtung. Diese Erfahrung hat er einmal gemacht: „Ich war zuhause und plötzlich überkam mich ein Erschöpfungszustand, weshalb ich den Knopf drückte. Hilfe kam sofort und ich bin dann für eine Nacht zur Beobachtung ins Krankenhaus gekommen.“ 

„Meine Söhne leben weit weg. Die sind natürlich froh, dass ich im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe bekommen kann.“

Hausnotruf entlastet – insbesondere die Angehörigen

Diese zusätzliche Sicherheit in jeder Situation erleichtert es ihm, nach wie vor allein zu leben und sich auch draußen frei bewegen zu können. Das sei auch für seine Söhne von großer Relevanz. Die leben heute in Berlin und München und könnten aufgrund der Distanz im Notfall nicht zeitnah vor Ort sein. Der Hausnotruf gibt Angehörigen Sicherheit und bietet Entlastung. Dieter Knab: „Schnelle Hilfe im Notfall, auch unterwegs und ohne die eigenen Kinder zu belasten – für Personen meines Alters sprechen sehr viele Gründe für den roten Knopf“.


Wilhelm Wilhelm: Fit, munter, selbstbestimmt

Unersetzlich für ein selbstbestimmtes Leben: Der Hausnotruf ermöglicht insbesondere alleinstehenden und pflegebedürftigen Menschen mehr Unabhängigkeit. So auch Wilhelm Wilhelm aus Esslingen.

Der 89-Jährige gehört zu den rund einer Million Nutzern des Not-Knopfes. Täglich gehen rund 11.000 Notrufe bei dem geschulten Fachpersonal der Hausnotrufdienste ein. Das System für den Notfall überzeugt: Über 87 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sind zufrieden bis sehr zufrieden. Zu ihnen zählt auch Wilhelm Wilhelm: Seit einem Jahr unterstützt ihn der rote Knopf in der Selbständigkeit daheim.

„Ich lebe allein, weiß aber: Wenn ich Hilfe brauche, dann ist jemand da.“

Wilhelm Wilhelm, 89 Jahre, aus Esslingen

Wertvolle Unterstützung für Alleinstehende

Auf den Hausnotruf wird er zufällig über einen Aushang aufmerksam. Wilhelm Wilhelm: „Ich dachte sofort: ‚Das kann sinnvoll für mich sein‘.“ Er lässt sich beraten, und kurz danach wird das Gerät in der Wohnung des Ehepaares Wilhelm installiert. Seinerzeit noch zu zweit, unterstützt seine Frau das Vorhaben: „Meine Frau musste damals ins Krankenhaus, ich blieb allein zuhause. Heute bin ich sehr froh, dass ich mich bereits damals für den roten Knopf entschieden habe. Für Alleinstehende ist diese Unterstützung goldwert.“ 

Schnelle Hilfe vor Ort – rund um die Uhr

Für Senioren wie Herrn Wilhelm bedeutet diese Unterstützung Selbstbestimmung und Sicherheit – rund um die Uhr. Selbst, wenn der oder die Betroffene nicht mehr sprechen kann, ruft der kontaktierte Hausnotruf sofort Hilfe. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über alle wichtigen Informationen wie Pflegegrad und Vorerkrankungen. Nicht immer muss der Rettungsdienst ausrücken. Oft reicht die Unterstützung vor Ort durch festgelegte Kontaktpersonen, wie bei Herrn Wilhelm die Nachbarin. Sie hat einen Schlüssel zur Wohnung und ist im Notfall schnell da. Auch die 24-Stunden einsatzbereite Hausnotruf-Rufbereitschaft hat einen Schlüssel und ist jederzeit vor Ort. In rund 10 Prozent der Fälle reicht ein Telefonat mit dem geschulten Fachpersonal, um die Situation zu entspannen.

„Für das eigene Sicherheitsgefühl ist der Not-Knopf von immensem Nutzen für mich.“

Große Entlastung für Angehörige

„Die Handhabung ist sehr leicht. Ich muss gar nichts machen. Wer das Gerät in meinem Alter noch nicht hat, sollte dringend darüber nachdenken“, sagt Herr Wilhelm, Vater dreier Töchter. „Als ich einer meiner Töchter von der Anschaffung erzählte, war sie sofort begeistert“, erinnert er sich. Seine Töchter leben aktuell in München. „Die sind im Notfall zu weit weg und können nicht helfen, wenn mir daheim etwas passiert“. Nun wissen sie ihren Vater rund um die Uhr gut abgesichert – für alle ein beruhigendes Gefühl.

Trotz fortgeschrittenen Alters noch fit allein zu leben, kann er sich dank des Notknopfes bewahren.


Hannelore Meinhold: Schnelle Hilfe – auch unterwegs

Hannelore Meinhold geht gerne und häufig auf Ausflüge – ob mit ihren Kindern oder der Seniorenreisegruppe. Diese Leidenschaft kann sie auch mit ihren 92 Jahren ausleben – zumal der Hausnotrufdienst ihr auch ein mobiler Begleiter ist.

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Beschwerden, die oft unerwartet auftreten: Ob ein Sturz oder plötzlicher Schwindel – schnelle Hilfe ist in solchen Fällen unerlässlich, besonders bei alleinlebenden Seniorinnen und Senioren. Vorsorge ist besser als Nachsorge – das weiß  auch Hannelore Meinhold. Seit rund zwei Jahren vertraut sie einem Hausnotrufdienst: „Zu Hause trage ich das Armband, und wenn es auf Ausflüge geht, trage ich das mobile Notrufgerät am Hals.“ Falls mal was passiere, sei sie nie auf sich allein gestellt.

„Es passiert ja immer mal was in meinem Alter und da ist man natürlich froh, wenn schnell Hilfe da ist.“

Hannelore Meinhold, 92 Jahre, aus Düsseldorf

Die 92-jährige Hannelore Meinhold lebt allein. Solange wie möglich will sie sich diese Unabhängigkeit bewahren. Über Nachbarn hat sie vor über zwei Jahren vom roten Knopf erfahren. Sie informiert sich, bespricht sich mit ihren Kindern und entscheidet sich für einen Dienst. Besonders wichtig war ihr, dass sie den Hausnotruf sowohl in ihrer Wohnung als auch unterwegs nutzen kann. Sie wählt daher ein mobiles Gerät, das sie auch mit auf Spaziergänge oder Reisen nehmen kann.

Benutzen musste Hannelore Meinhold den Hausnotruf bislang – glücklicherweise – noch nicht. Nur einmal hat sie ihn ungewollt aktiviert: „Ich laufe gerade die Treppe runter, da drücke ich aus Versehen auf den Knopf“, erinnert sie sich lachend. „Es meldete sich direkt jemand. Ich war aber total verwundert, dass das Gerät plötzlich anspringt und dachte mir ‚Was möchten die denn nun von mir?‘“

„Ich bin natürlich sehr froh, dass im Notfall Hilfe da ist. Denn so schnell können meine Kinder auch nicht auf der Matte stehen.“

Das Tragen des Kopfes habe ihr Sicherheitsgefühl enorm gesteigert, sagt die Düsseldorferin heute: „Zu wissen, dass Hilfe im Notfall schnell zur Stelle ist, ist eine große Entlastung.“ Zwar ist sie draußen oftmals im Beisein von Begleitpersonen unterwegs, aber mit dem roten Knopf gehe sie gern auch wieder allein spazieren.

Zusätzlich sei es für ihre Kinder eine Entlastung zu wissen, dass Hilfe schnell eintreffen kann: „So schnell können meine Kinder auch nicht auf der Matte stehen, die wohnen weder im Haus noch nebenan.“ Wie die Kinder von Hannelore Meinhold sehen es laut aktueller Umfrage rund 90 Prozent der Angehörigen von Hausnotrufnutzern: Die Dienste entlasten, man muss sich weniger Sorgen machen.

Dank der mobilen Variante des Notrufgeräts können Senioren noch lange mobil bleiben, wie Hannelore Meinhold beweist. „In meiner Reisegruppe haben viele ebenfalls einen solchen Knopf dabei. Man fühlt sich sicher – auch unterwegs.“


Lore Hirrlinger: Der rote Knopf gibt Sicherheit

2009 entscheiden sich Lore und Walter Hirrlinger für den Hausnotruf – dass er einige Jahre später eine lebensrettende Rolle einnehmen wird, ahnen sie damals noch nicht.

Rund eine Million Menschen nutzen in Deutschland Hausnotrufdienste. Oftmals haben sie im Vorfeld Situationen der Hilflosigkeit erlebt, beispielsweise nach Stürzen. So auch beim Ehepaar Hirrlinger: „Mein Mann war 2009 hingefallen und ich konnte ihm nicht helfen, wieder aufzustehen. Uns blieb nur der Anruf beim Rettungsdienst, der für solche Hilfen doch gar nicht da ist. Da wussten wir, dass wir den Hausnotrufdienst brauchen.“

„Im Notfall ist sofort jemand für mich da.“

Lore Hirrlinger, 93 Jahre, aus Esslingen in Baden-Württemberg

Gestürzt war der damals 80-jährige Walter Hirrlinger vorher schon häufiger. Eine schwere Kriegsverletzung zwingt ihn dazu, an zwei Unterarmstützen zu gehen. Jede Türschwelle und jeder Teppich wird da schnell zur Stolperfalle. Im Dezember 2017 fällt der Senior nachts aus dem Bett. Lore Hirrlinger drückt den roten Knopf, eine viertel Stunde später ist Hilfe da, und der große Mann wird mittels eines Hebekissens aufgerichtet. Lore Hirrlinger: „Ich werde nie vergessen, wie die Frau vom Hausnotrufdienst damals meinte: ‚Oh, das sieht nicht gut aus, das ist ein Schlaganfall.‘“ Mit Blaulicht wird ihr Mann in die Klinik gebracht – gerade noch rechtzeitig.

Bei den Hausnotrufdiensten arbeiten qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Fall eine examinierte Krankenschwester. Bis der Rettungsdienst da ist, erfasst sie die Vitaldaten und misst den Blutzuckerspiegel – womöglich lebensrettende Zeit wird so gespart.

„Der Hausnotruf gibt mir einfach Sicherheit. Wenn was ist, muss ich nicht erst zum Telefon, um Hilfe zu holen.“

Seit dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren lebt Lore Hirrlinger nun allein in der großen Wohnung, oberhalb von Esslingen gelegen, mit Blick auf die Schwäbische Alb. Den Hausnotrufdienst musste sie seitdem noch nicht in Anspruch nehmen. Wichtig ist er für sie dennoch: „Gerade wenn man allein wohnt, ist es unglaublich beruhigend zu wissen, dass man kurzfristig Hilfe erhält“, sagt sie. „Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für meine Freunde.“ Und dann erzählt sie noch die Geschichte von einer Bekannten, die vor wenigen Jahren am helllichten Tag in der Wohnung überfallen wurde. Die rüstige Rentnerin drückte den roten Knopf, kurz darauf erkundigte sich eine Hausnotruf-Mitarbeiterin über die Sprechanlage nach dem Befinden – und der Dieb suchte das Weite.